Männliche B-Jugend - Bezirksliga
TV Steinheim – TSG Schnaitheim 23:23 (13:12)
Zum Spitzenspiel der B-Jugend Bezirksliga, zwischen dem gastgebenden TV Steinheim und der TSG Schnaitheim, kam es am vergangen Samstag in der Wentalhalle in Steinheim. Nach einem wahren Krimi trennten sich die beiden bis dato ungeschlagenen Teams 23:23 Unentschieden.
Eine schlechte Nachricht gab es im Lager der Steinheimer schon vor dem Spiel: Aufgrund einer Verletzung am Fuß konnte Torhüter Sakowski nicht spielen. Trotzdem hatten sich die Jungs viel vorgenommen und wollten unbedingt weitere Punkte verbuchen. Nach ausgeglichenem Beginn schafften es die körperlich sehr starken Schnaitheimer sich früh auf 4:8 abzusetzen, was vor allem am zögerlichen Rückzugsverhalten des TVS lag.  Das Trainergespann hatte genug gesehen und rief zu einer Auszeit. Tatsächlich konnten im Anschluss einige Dinge umgesetzt werden. Der Lohn war der Anschlusstreffer zum 7:8, später sogar die knappe 13:12 Führung zur Halbzeit.
Mit der Hoffnung dem Spiel nun weiter den eigenen Stempel aufdrücken zu können, begann die zweite Halbzeit. Jedoch scheiterte man zu oft am Schnaitheimer Torhüter oder produzierte technische Fehler. So lief man bis zum 21:23 nach 43 Minuten einem Rückstand hinterher. Aber aufgeben wollten die Jungs vom Albuch nicht so leicht. Sie schafften unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer den Ausgleich zum 23:23. Hier waren noch 2 Minuten zu spielen. Nach einer Parade von Kropf kam man eine Minute vor Schluss in Ballbesitz, scheiterte jedoch am Pfosten. Aufopferungsvoll wurde nun das eigene Tor verteidigt. Die Folge war ein Notwurf der Gäste, welcher am langen Pfosten vorbei schrammte. Ballbesitz Steinheim. Weit gefehlt, den von der Wand zurückprallenden Ball wollte die Bank des TVS gedankenschnell zurück in Spiel bringen. Der gut leitende Schiedsrichter erkannte aber einen 8. Spieler auf dem Feld und ahndete dies mit einer 2-Minutenstrafe und Ballbesitz für Schnaitheim. Gott sei Dank hielt die Abwehr stand, der finale Wurf ging neben das Tor. So blieb es bei einem alles in allem gerechten Unentschieden.
TVS: Kropf; Maier, Hoffmann (5), Kohler (9/2), E. Mayer, K. Schendzielorz (3), Wittlinger (1), Laible (1), Gebhard (4), Pharion.

Männliche C-Jugend – Bezirksklasse
TV Steinheim – TSV Heiningen II 50:17 (25:7)
Am Samstag empfing die männliche C-Jugend den Nachwuchs vom TSV Heiningen II. Verletzungsbedingt musste das Trainergespann Fink/Beyrle auf gleich vier Spieler verzichten und an dieser Stelle vielen Dank an Leon Marcel aus unserer D-Jugend für die Unterstützung.
Heiningen spielte in der ersten Halbzeit konsequent mit einem 7. Feldspieler. In der Abwehr mussten unsere Jungs so eine ständige Überzahl ausgleichen, aber jeder erkämpfte Ball in der Abwehr wurde natürlich direkt vom eigenen Kreis auf das gegnerische Tor geworfen. So konnte sich auch unser Torwart Jason in die Torschützenliste eintragen. Auf der anderen Seite darf man sich fragen, ob so eine Spielweise für beide Parteien sinnvoll ist.
In der zweiten Halbzeit konnte der Landesliganachwuchs dann immer öfters ein Angriffsspiel aufbauen und hier zum Teil sehr schöne Kombinationen zeigen. Ein Lob an die Jungs aus Heiningen, die zu keinem Zeitpunkt unfair auf diese deutliche Niederlage reagierten. Ein Dankeschön der Mannschaft geht an Flo Tasholli, der mit seinem 19. Treffer das fünfzigste Tor erzielte und der Mannschaft dafür eine Runde Spezi spendieren darf. J
TVS: Niclas Peterlewicz und Jason Kropf (1) im Tor, Felix Fink (8), Paul Schulze (5), Florian Tasholli (19), Tobias Benning (9), Nick Weireter (5), Lars Jung (1), Leon Marcel und Mark Jung (2).

Die weiteren Ergebnisse vom Wochenende:

Weibliche D-Jugend         TVS – HSG Oberkochen/Königsbronn 16:22
Männliche D-Jugend        TVS – SG Kuchen-Gingen II 15:13

TV-Handballnachwuchs waren ein Teil der „HÖLLE SÜD“
Am 15. November folgten 16 Kinder des TVS einer kurzfristigen Einladung in die EWS Arena nach Göppingen. Im EHF-Cup traf die Mannschaft von FRISCH AUF! Göppingen auf OIL Ardenal und unsere Kids durften mit den FRISCH AUF!-Stars einlaufen. Hautnah konnten die Mädels und Jungs erleben, wie sich die großgewachsenen Bundesligaspieler kurz vor Spielbeginn auf die Partie einstimmten. Kein Vergleich zur Wentalhalle – es kam der wohl aufregendste Teil des Abends: 3.500 Zuschauer begrüßten die Stars von Göppingen und die „TVS-Stars“ von Morgen, umhüllt von Fackeln in der „Hölle Süd“. Ein herzliches Dankeschön an „unsere Fahrer“, die sich bereit erklärt haben uns zu begleiten.
Einlaufkids FA GP November 2017 800x600

Männliche B-Jugend – Bezirksliga
TG Geislingen – TV Steinheim 29:24 (14:13)
Das erst zweite Heimspiel der Saison absolvierte die männliche B-Jugend des TVS am vergangenen Samstag gegen die TG Geislingen. Nach hartem Kampf ergatterte man sich durch einen 29:24-Sieg zwei weitere Punkte auf der Habenseite.
Nach durchweg überzeugenden Leistungen in den bisherigen Spielen, war in diesem Spiel sowohl offensiv als auch defensiv einiger Sand im Getriebe der Steinheimer. Gegen die körperlich starken Geislinger tat man sich über die komplette Spielzeit schwer zu klaren Torchancen zu kommen. Dementsprechend eng ging es zu. Kein Team konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. So ging es mit einer knappen 14:13 Führung in die Kabine.
Die Halbzeitpause schien dem Team gut getan zu haben. Plötzlich stand die Abwehr und die Ballgewinne wurden in schnelle Tore umgemünzt. In der 29. Minute hatte man sich beim 18:13 bereits einen 5-Tore Vorsprung erspielt. Leider verfiel man danach wieder in den alten Trott. Einzig der bärenstarke Gebhard konnte in der restlichen Spielzeit mit gelungenen Einzelaktionen überzeugen und wurde so mit 13 erzielten Toren zum Matchwinner. Schlussendlich stand ein glanzloser 29:24 Sieg zu Buche.
Am kommenden Samstag kommt es nun zum Spitzenspiel gegen die TSG Schnaitheim, welche ebenfalls noch ungeschlagen ist. Sicher muss man sich in diesem Spiel wieder steigern, um gegen den ambitionierten Gegner eine Chance zu haben. Spielbeginn in der Wentalhalle in Steinheim ist um 16.30 Uhr. Über Unterstützung von den Zuschauerrängen würden sich die Jungs sehr freuen.
TVS: Kropf, Sakowski; Hoffmann (2), Kohler (6), E. Mayer (4), K. Schendzielorz (1), Wittlinger, Laible (3), Gebhard (13/1), Pharion.

Männliche C-Jugend – Bezirksklasse
TV Brenz – TV Steinheim 14:38 (5:22)
Am Sonntag traf die männliche C Jugend auf den TV Brenz. Bereits nach neun Minuten konnten sich die Jungs einen deutlichen Vorsprung erarbeiten, bis der TV Brenz den ersten Treffer zum 1:8 erzielen konnte. Dieser Vorsprung konnte dann bis zur Halbzeit ausgebaut werden und mit einem deutlichen Spielstand von 5:22 ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel konnten die Jungs sich auf verschieden Positionen versuchen und weiter fleißig in die Torschützenliste eintragen. Leider wurde die Gangart der Gegner in der letzten Viertelstunde dann härter Erfreulich aus unserer Sicht ist es, dass sich wieder alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.
TVS: Niclas Peterlewicz und Jason Kropf im Tor, Felix Fink (11), Paul Schulze (2), Florian Tasholli (10), Tobias Benning (3), Nick Weireter (1), Florian Peterlewicz (2), Benjamin Fastner (1), Lukas Grupp (6) und Mark Jung (2).

Auch dieses Jahr fand das Handball-Herbstcamp für 40 Mädels und Jungs der E- und D-Jugenden statt.

Los ging es am Samstagmorgen in der Wentalhalle, als die Mädels und Jungs mit ihrem Gepäck für die zwei Tage Handballcamp eingetrudelt sind. Nach der Begrüßung und Einteilung in verschieden Gruppen begannen wir mit verschiedenen Aufwärmspielen. Danach standen unter anderem Aktivierung, Ballkoordination und Sprungkraftraining auf dem Programm. Bei den E-Jugendlichen wird vor allem in Form von verschiedenen Spielarten das Handball beigebracht. Dazwischen gab es natürlich auch ein stärkendes Mittagessen und nach ein paar Portionen Spaghetti Bolognese ging es dann wieder in der Halle rund. Hinzu kamen auch Spieler unserer 1. Mannschaft, die zusammen mit dem Nachwuchs trainierten und ihre Tricks auspackten.

Nach einem kleinen Snack mit Obst und Muffins begann der gemeinsame Spaziergang ins Steinheimer Hallenbad. Zwei Stunden wurde dort im Wasser getobt, gespritzt und auch der ein oder andere Betreuer wurde Opfer der Kindermeute und landete unfreiwillig im Wasser. Frisch geduscht und ein bisschen erschöpft ging es dann zurück in die Wentalhalle, wo das Küchenteam schon mit leckeren Hamburgern und Getränken wartete. Auf dem Abendprogramm stand auch dieses Jahr das Spiel der 1. Männermannschaft in der Wentalhalle.  Einige der Mädels und Jungs durften sogar mit unseren Spielern der 1. Männermannschaft einlaufen. Im Anschluss an das Spiel machten wir uns langsam auf den Weg ins Nachtlager – das katholische Gemeindehaus.

Nach einer etwas kurzen Nacht packten wir all unsere Sachen zusammen und machte uns mit „Sack und Pack“ zurück in die Wentalhalle zum Frühstück. Im Anschluss waren auch schon die Eltern, Geschwister und Großeltern im Anmarsch und freuten sich auf eine gemeinsame Trainingseinheit sowie ein Abschlussturnier zusammen mit den Mädels und Jungs und dem Betreuerteam.

So endeten zwei anstrengende Tage voller Bewegung, an dem nicht nur die jungen Handballerinnen und Handballer viel Spaß hatten, sondern auch alle Betreuer.

Unser herzlicher Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den zahlreichen Betreuerinnen und Betreuern, unserem Bademeister und der Jugendleitung für den tatkräftigen Einsatz sowie die hervorragende Verpflegung über beide Tage und freuen uns auf nächstes Jahr.

Herbstcamp 2017 800x600

Männliche B-Jugend – Bezirksliga
TSV Heiningen – TV Steinheim 23:33 (9:15)
Am vergangenen Sonntag traf die männliche B-Jugend in der Voralbhalle auf den dort heimischen TSV Heiningen. Die Tabellensituation versprach ein echtes Spitzenspiel zu früher Anspielzeit, da beide Teams in der laufenden Runde noch unbesiegt waren.
Der Wille, auch weiterhin eine weiße Weste zu bewahren, merkte man dem Steinheimer Handballnachwuchs von Beginn an deutlich an. Während in den letzten Spielen vor allem das Angriffsspiel gut funktionierte, ackerte diesmal die aggressive 5-1-Abwehr vor den guten Torhütern Sakowski und Kropf. Hoffmann, Laible und Mayer arbeiteten im Defensivverbund hervorragend zusammen, der pfeilschnelle Kohler verwertete die gewonnenen Bälle gewohnt sicher im Gegenstoß. So setzten sich die Steinheimer Jungs schnell mit fünf Toren ab und hätten zur Halbzeit, bei etwas besserer Chancenverwertung, auch höher führen können. So ging es mit einem 9:15 in die Pause.
Allen Beteiligten war klar, dass die „Staren“ mit Vollgas in die 2. Halbzeit starten würden. Und so war es auch, jedoch konnten die Gegentore postwendend durch die schnelle Mitte ausgeglichen werden. Beim 14:23 in der 34. Minute war dann so etwas wie die Vorentscheidung gefallen. Bis zum Schlusspfiff ging es dann noch munter hin und her, am verdienten 23:33 Auswärtssieg der Steinheimer war aber nicht mehr zu rütteln.
TVS: Kropf, Sakowski; F. Maier, Hoffmann 7, Kohler 12/1, E.Mayer 2, K. Schendzielorz 5, Wittlinger, Laible 3, Gebhard 4, Pharion.

Weibliche D-Jugend – Bezirksklasse
TV Steinheim – TSG Schnaitheim 11:23 (4:12)
Am Sonntag musste unsere weibliche D-Jugend gegen die noch ebenfalls ungeschlagenen Mädels der TSG Schnaitheim antreten. Die Steinheimerinnen agierten in der Anfangsphase sehr nervös  und fanden gegen die stark spielenden Gegnerinnen kaum ein Mittel. So geriet man schnell mit 0:7 in Rückstand, erst in Spielminute zehn gelang der erste Treffer für den TVS. Unsere Mädels kämpften trotz des hohen Rückstandes weiter und so wurden beim Stand von 4:12 die Seiten gewechselt.
Nach der Halbzeit zeigten die Steinheimerinnen nochmal ihren Kampfgeist, konnten die erste Saisonniederlage allerdings nicht mehr abwenden. Trotz des ersten Punktverlustes waren Trainerinnen und Spielerinnen alles in allem mit der Leistung zufrieden und blicken positiv auf die kommenden Saisonspiele.
TVS: Chiara Sliwka im Tor, Sarah Walcher (2), Angela Hess(2), Anita Tasholli (1), Lina Schielke, Emily-Sophie Neukamm, Nina Ortlieb (2), Pia Weiler, Kiara Hauser (4), Camilla Kubitz.