top of page

Steinheim verliert Spitzenspiel

Der TV Steinheim unterliegt dem Tabellenführer aus Reichenbach am Ende deutlich mit 27:38 (17:18).

Die gut 300 Zuschauer erlebten am Samstagabend in der Georg-Fink-Halle ein Handballspiel mit zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten. In der ersten Hälfte konnte der Gastgeber die Partie noch ausgeglichen gestalten (17:18). In der zweiten Halbzeit drehte der körperlich überlegene TV Reichenbach mächtig auf und ließ dem Steinheimer Team keine Chance, das Spiel noch einmal offen zu gestalten. Aber der Reihe nach.

Die Mannschaft vom Albuch erwischte einen sehr ordentlichen Start. Tim Baur verwandelte gleich zu Beginn einen Konter, Aron Benz netzte nach guter Vorarbeit ein und der formstarke Dennis Kaumann erzielte seinen ersten Doppelpack. Baur veredelte auch seinen zweiten Tempogegenstoß, so dass es nach sieben Minuten 5:2 stand. Der Steinheimer Plan, das offensive Tempospiel des Gegners zu unterbinden, ging in der Anfangsphase gut auf, wie Sebastian Kieser nach dem Spiel kommentierte. Den in dieser Saison torgefährlichsten Werfer des TV Reichenbach, Linksaußen Yannik Heetel, hatte man bis dahin gut im Griff. Auch sonst agierte der Steinheimer Abwehrblock konzentriert und hielt die körperlich sehr robusten Spieler des TV Reichenbach auf Abstand. Nach fünfzehn Minuten lag der TVS mit 9:7 vorne. Die erste Auszeit des Gegners ließ deshalb auch nicht lange auf sich warten. Ein weiterer Garant der Steinheimer Führung war wieder einmal Torhüter Steffen Stängle. Allein in der ersten Hälfte glänzte er mit acht Paraden gegen den wurfgewaltigen Angriff des Gegners. Die Gäste kamen mit neuem Schwung aus der kurzen Pause und glichen schnell zum 9:9 aus. Kreisläufer Tobias Fitzke und Spielmacher Dennis Kaumann mit einem verdeckten Wurf aus der Rückraum Mitte brachten den TVS erneut in Front (11:9). Doch Reichenbach kam nun besser ins Spiel und drehte mit drei Treffern in Serie den Rückstand erstmals in eine Führung um (11:12). Nach gut zwanzig Minuten verwandelte Maximilian Rau den ersten Steinheimer Strafwurf sicher zum erneuten Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich jedoch bereits ab, dass dem Steinheimer Angriffsspiel die Durchschlagskraft etwas abhandengekommen ist. Die Würfe wurden entweder überhastet genommen oder nicht gut zu Ende gespielt. Die daraus resultierende Ballgverluste nutzte der Tabellenführer eiskalt zu seinen Gunsten und hielt bis zur Pause eine knappe Führung. Beim Stande von 17:18 wurden die Seiten gewechselt.

Der TV Reichenbach hatte Anspiel und erwischte einen super Start in die zweite Spielhälfte. Mit drei Treffern in Folge überrollten sie das Steinheimer Team regelrecht (17:21). Das war der Startschuss für die immer stärker aufspielenden Gäste. Auf der anderen Seite merkte man dem überraschten Gastgeber die zunehmende Verunsicherung an. Fehlpässe und Ballverluste häuften sich. Die Treffsicherheit schwand, auch weil der gegnerische Torhüter immer besser ins Spiel fand und einige “hundertprozentige“ Torchancen des TV-Angriffs vereitelte. Nach nur fünf Minuten in Halbzeit zwei zog das Steinheimer Trainerteam die Reißleine und nahm eine Auszeit (18:23). Zurück im Spiel schaffte es der TVS mit Treffern von Benedikt Schmid (2) und Dennis Kaumann schnell auf 21:24 zu verkürzen. In der Abwehr hatte Steinheim auf eine offensive Deckung gegen die Rückraumachse der Gäste umgestellt. Diese Maßnahme brachte Reichenbach jedoch nur kurz aus dem Konzept. Sie schalteten einfach einen Gang höher und spielten weiter konzentriert und passsicher ihre Angriffe zu Ende. Auf Steinheimer Seite klappte dagegen plötzlich gar nichts mehr. In den darauffolgenden zehn Minuten blieb der TV Steinheim ohne Treffer. Die Gäste trafen dagegen nach Belieben und legten einen 6-Tore-Lauf zum 21:30 aufs Parkett. Eine knappe Viertelstunde blieb dem Team vom Albuch noch, die drohende Niederlage abzuwenden. Durch Treffer von Eisele, Huber, Schmid und Benz (25:31) keimte beim Steinheimer Anhang noch einmal kurz Hoffnung auf. Doch Reichenbach konterte im Stile einer Spitzenmannschaft. Mit fünf Treffern nacheinander bauten sie die Führung sogar auf elf Tore aus (25:36). Das ging deutlich zu schnell für den TVS. Vor allem dem wuchtigen Rückraum Alexander Stammhammer gelang mit sechs Toren in Hälfte zwei beinahe alles. Steinheim hatte nicht mehr viel entgegenzusetzten. Zwar trafen Huber und Fitzke beide noch einmal vom Kreis, doch konnten auch sie das am Ende sehr deutliche Ergebnis nicht mehr groß ändern. Der TV Reichenbach gewann das Spitzenspiel in der Verbandsliga Staffel 2 deutlich und auch verdient mit 38:27. Steinheim war an diesem Abend, vor allem in der zweiten Halbzeit, in allen Belangen unterlegen und hat nun zwei Wochen Zeit (nächste Woche spielfrei), diese Niederlage zu verdauen.

TVS: Steffen Maier und Steffen Stängle im Tor; Lars Kevin Eisele (2), Aron Benz (3), Tobias Fitzke (3), Tobias Mewitz (3), Dennis Kaumann (6), Benedikt Schmid (4), Tim Baur (2), Max Rau (2/2), Luca Hauser, Nils Huber (2) und Dani Hungerbühler.




86 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page